Donnerstag, 25. November 2010

Rindfleisch-Spinateintopf

Mir sind Farben und Düfte sehr wichtig. Darum liebe ich auch die Indische Küche sosehr. Mein Gewürzgestellt quillt schon fast über, aber ohne sie kann ich mir das Kochen gar nicht vorstellen. Beim Kochen schnelle ich vom Herd zum Gestell hin und her - ich spiele auf meinem Gewürzklavier eine Melodie in Farbe und Duft, bis meine Sinne zufrieden sind. Dann die Kostprobe und eventuelle kleinere Retuschen.

Bei diesem Rezept, dem Beef Saag wie es auf Hindi heisst, spielte meine Tochter die Hauptmelodie, ich trat nur als Beraterin auf die Kochbühne.

Zutaten:

2 grosse Zwiebeln, gehackt
3 Knoblauchzehen, gehackt
2 TL geriebener Ingwer
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
1 TL Kurkuma
2-3 TL Garam Masala
800 g Rindvoressen
600 g Spinat, gehackt
ca. 5 dl Bouillon
etwas Pfeffer
etwas Chili
ca. 2-3 dl Rahm

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in 1 EL Bratbutter oder Öl (oder Ind. Ghee) dünsten. Die Gewürze beigeben und mitdünsten bis es duftet.
Das Fleisch beigeben und etwas mitdünsten.
Bouillon zugiessen, Pfeffer und Chilipulver beigeben, den Spinat unterrühren.

Das Ganze ca. 45 Minuten bei kleiner Hitze kochen.
In den letzten 10 Minuten den Rahm unterrühren.

Wer mag, kann in den letzten 10 Minuten auch noch kleine Kartoffelwürfel (4 mittlere Kartoffeln) beigeben und mitkochen. Bouillonmenge eventuel anpassen.

Als Beilage empfehle ich Basmatireis.

1 Kommentar:

  1. Hallo Schoggiherz, ich werde dein rezept nachbrutzeln. Werde jedoch Schaffleich verwenden... geht sicher auch!!
    Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal b

    AntwortenLöschen