Montag, 14. Februar 2011

Brennnesselsuppe

Im Frühling mache ich den gründlichen Hausputz und ausgedehnte Spaziergänge. Die Luft ist rein und frisch wie die jungen Triebe der Natur. Schon von meiner Mutter habe ich gehört, dass eben dieses junge Grün sehr gesund sein soll und im Frühjahr hilft, zu entschlacken.
Aus diesem Grund packe ich an sonnigen Tagen meine Gartenhandschuhe, eine Schere und ein Säcklein ein und suche fern von Hundewegen junge Brennnesseln. Aus diesen koche ich eine herrliche grüne Suppe. Nachkochen wärmstens empfohlen !

Zutaten:

50 g junge Brennnesseln, gewaschen
200 g Kartoffeln, geschält und in Würfelchen geschnitten
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
7 dl Bouillon
1 dl Rahm
etwas Pfeffer

Brennnesseln, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln im Bouillon etwa 20 Minuten weichkochen.
Alles mit dem Mixer pürieren. Den Rahm und etwas frisch gemahlenen Pfeffer beigeben und sofort geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen