Sonntag, 18. März 2012

Kleine Meringues

Bei vielen Rezepten fallen Eiweisse an und da ich nicht gerne Lebensmittel fortwerfe, kann man kleine Meringues herstellen, die man auch als kleine Mitbringel bei Besuchen mitbringen kann. Aber am besten schmecken sie doch zuhause.

Zutaten: für ca. 30 Stück

2 Eiweisse
1 Prise Salz
100 g Zucker
Lebensmittelfarbstoff
Zuckerperlen

Eiweisse und Salz sehr steif schlagen, die Hälfte des Zuckers zugeben und weiterschlagen, bis die Masse fest und glänzend ist. Den restlichen Zucker und evt. Lebensmittelfarbstoff beigeben und kurz weiterschlagen (wenig rote Lebensmittelfarbe ergibt z.B. süsse rosarote Meringues).

Die Masse mit dem Spritzsack als kleine Häufchen von ca. 4 cm auf das Blechreinpapier drücken, die Zuckerperlen daraufgeben und auf einem Blech ca. 1 Stunde bei 140°C mit leicht offener Ofentüre backen (Kelle bei Ofentüre einklemmen).
Die Meringues sollten dabei aber nur trocknen und nicht braun werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen