Dienstag, 9. September 2014

Gefüllte Weinrebenblätterrollen

Dieses Rezept stammt auch von meiner Freundin Zeyno aus der Türkei. Sie gab mir diese Rollen zum Probieren mit und ich MUSSTE sie nachher unbedingt nach dem Rezept bitten, diese selbstgekochten Rollen schmecken wie Ferien in der Türkei oder Griechenland!

Zutaten:

40 - 50 Weinrebenblätter (ca. 350g)


für die Füllung:
250 g Reis
1 dl Olivenöl
50 g Pinienkerne
50 g Korinthen (kleine schwarze getrocknete Trauben)
250g Zwiebeln, fein gehackt
1 TL Salz
1 TL Zucker
6 dl kochendes Wasser und Bouillonpulver
1 Bund Petersilie, fein gehackt
1 Bund Dill, fein gehackt
1 Bund Pfefferminze, fein gehackt

Den Reis waschen und 1 Stunde in kaltem Wasser einlegen - ebenso die Weinrebenblätter in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergiessen und 1 Stunde stehen lassen. Nachher Reis und Blätter gut abtropfen.

Olivenöl erhitzen, die Pinienkerne leicht rösten, die Zwiebeln dazugeben und bei mittlerer Hitze gelb rösten. Den Reis dazugeben und einige Minuten mitrösten. Jetzt Salz, Zucker und Trauben beigeben, gut umrühren, kochendesWasser (2,5 dl) zugeben und 15 Minuten kochen lassen. Wenn nötig kann noch mehr Wasser zugegeben werden.

Die Weinrebenblätter mit der Glanzseite nach unten in einem Teller auslegen, mit einem gehäuften Löffel voll Reismasse belegen, einrollen: Zunächst die Blattkante mit dem Stiel, dann rechts und links zuklappen und dicht fertigrollen. Die Rollen in einer hohen Pfanne satt aneinander aufschichten. 

Die Bouillon in 6 dl heissem Wasser auflösen und über die Rollen giessen. Kurz zugedeckt aufkochen und dann bei kleiner Hitze 45 Minuten köcheln.

Die fertigen Rollen lassen sich 1 - 2 Wochen im Kühlschrank frisch halten und eignen sich auch gut zum Einfrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen