Freitag, 10. Oktober 2014

Tinas Fleischvögel

Als ich Tina kennen lernte, war sie erst sechszehn Jahre alt. Später, als sie dann mit ihrem Freund zusammenzog, kam sie regelmässig zu mir, um einige meiner Rezepte mit mir zusammen nachzukochen. Hie und da kochten wir dann auch Rezepte von ihrer Mutter wie dieses Superrezept der Fleischvögel. Sagt nicht, ihr habt Fleischvögel nicht gern - um diese Fleischvögel werdet ihr euch reissen!



Zutaten für die Fleischvögel:

18 dünne Rindsplätzli (vom Mezger für Fleischvögel verlangen)
18 kleine Chipolatas
18 Tranchen Bratspeck
Senf
Zahnstocher
wenig Mehl

Zutaten für die Füllung:

4 Knoblauchzehen
4 mittlere Zwiebeln
1 Bund Schnittlauch      alles fein gehackt
1 Bünde Peterli

Zutaten für die Sauce:

4  Rüebli, in Stängeli geschnitten
2 Tomaten, in kleine Schnitze geschnitten
1 Dose Champignons
1 kleine Dose Eierschwämme
4 dl Bratensauce
3 dl  Rotwein
4 Knoblauchzehen
4 Markbeine oder mehr

Die Chipolatas in vor dem Siedepunkt erhitztes Wasser 15 Minuten ziehen lassen.
Die Rindsplätzli auslegen, mit Senf bestreichen und würzen. Ungefähr einen gehäuften KL voll Füllung auf jedes Plätzli verteilen,einen Chipolata am Ende des Plätzchens hinlegen und das Fleisch aufrollen, mit einer Specktranche umwickeln und die Enden mit Zahnstocher feststecken. Die Enden der Fleischvögel in Mehl wenden und bei relativ starker Hitze portionenweise braun anbraten.In einem Brattopf weglegen.

Mit dem Bratensatz die Zutaten für die Sauce kurz anbraten und dann mit dem Rotwein ablöschen. Den Bratensatz in der Bratpfanne auflösen, die Bratensauce dazugeben und kurz aufkochen.

Die Sauce über die Fleischvögelin in den Brattopf geben und alles unter gelegentlichem Umrühren 1 Stunde 30 Minuten leicht köcheln lassen.

Passt hervorragend zu Kartoffelstock, Kartoffelgratin, Pommes Duchesses und Gemüse.

1 Kommentar: